Differentialrechnung selbstorganisiert erlernen
von Ursula Pirkl
169 Seiten, Format A4
Die Reihe "Mathematik selbstorganisiert erlernen" sind Arbeitsbücher für die Oberstufe. Die Lernenden werden anhand von geeigneten Aufgaben- und Fragestellungen an den Stoff herangeführt, indem Erläuterungen sowie Erklärungen frei formuliert oder entsprechende Lückentexte ausgefüllt und Berechnungen selbst durchgeführt bzw. ergänzt werden. Durch das Lesen und Erfassen der Texte in allen Details, das Formulieren von Erläuterungen und das schrittweise Beschreiben von Lösungswegen werden daher neben rein
fachsystematischen auch Kompetenzen im Umgang mit der Fachterminologie erworben. Bei dem mittlerweile hohen sprachlichen Anteil der Abiturprüfungsaufgaben ist der Erwerb dieser Kompetenzen unumgänglich.
Das Konzept des selbstorganisierten Lernens ermöglicht auch angehenden Studentinnen und Studenten zur Vorbereitung auf einen Studiengang, der Mathematik beinhaltet, ihre Kenntnisse zum Thema Differentialrechnung aufzuarbeiten. Auch im Bereich der Nachhilfe im Fach Mathematik ist der Einsatz der Lern- und Arbeitsmaterialien vorzüglich geeignet, da die Unterlagen die Bedürfnisse der Zielgruppe "Zugangsproblem in Mathematik" voll abdeckt.
Inhalte des Arbeitsbuches:
Kapitel 1: Grenzwertbetrachtung
Kapitel 2: Einführung in die Differentialrechnung
Kapitel 3: Grundlegende Anwendung der Differentialrechnung
Kapitel 4: Anwendung der Differentialrechnung
Kapitel 5: Rekonstruktion von ganzrationalen Funktionen
Kapitel 6: Extremwertaufgaben
Kapitel 7: Produkt-, Quotient- und Kettenregel
Kapitel 8: Ableitung von Exponentialfunktionen
Kapitel 9: Ableitung der Logarithmusfunktionen
Das zugehörige Lösungheft erhalten Sie zeitnah von uns als PDF-Datei per E-Mail.
Dank
Für Anregungen zur inhaltlichen und formalen Gestaltung danke ich meinem Mann, Dipl.Ing. Gerold Pirkl, Professor Dr. Torsten-Karl Strempel von der Hochschule Darmstadt, Frau Dr. Astrid Baumann von der Frankfurt University of Applied Science sowie langjährigen Freunden, wie Oberstudienrätin Renate Benz-Heinbücher und Dipl. Ing. Rudolf Maier.
Vorschau - Differenzialrechnung selbstorganisiert erlernen
Schulform: | Sekundarstufe II |