Methodenkiste für alle Schulformen und Fächer. 50 fächerübergreifende Unterrichtsmethoden (2. Auflage)
von Jan Schönfeld
116 Seiten, Format A4 (2., ergänzte Auflage)
Die Methodenkiste ist eine Sammlung von Methodenkarten, auf denen jeweils eine Unterrichtsmethode übersichtlich erklärt wird. Die Publikation versammelt damit Unterrichts-Knowhow, das jede Schulform und in jedes Unterrichtsfach bereichert. Diese Methodenkiste unterscheidet sich von herkömmlichen Methodenbüchern durch 3 Innovationen:
1. Übersichtlichkeit auf DIN A4: Jede Unterrichtsmethode ist auf nur einer DIN-A4-Karte dargestellt. Die Karten sind auf das Wesentliche reduziert und schnell und effektiv einsetzbar. Sie müssen vorher keine langen didaktischen Kommentare lesen oder in Handbüchern nachschlagen. Die Methodenkarte spricht dabei den Schüler direkt an. Damit wird die Methode nicht nur den Schülern verständlich sein, sondern auch Ihnen als Lehrkraft erklärt: Sie können die Karte sofort im Unterricht einsetzen oder als Kopie für die Schüler vervielfältigen. Darüber hinaus bietet jede Karte didaktische Informationen, die für Sie als Lehrkraft entscheidend sind. Am unteren rechten Rand jeder Methodenkarte finden Sie die sog. Ribbon-Tabs. Dort finden Sie Angaben zur Einsatzmöglichkeit der Methode. Ergänzend sind im Dock oben auf jeder Methodenkarte weitere Hinweise vermerkt (Zeit, Material, Ziel der Methode und Tipps).
2. Das Zugriffssystem: Die Ribbon-Tabs sind in verschiedenen Grauschattierungen gehalten. Diese Abstufung finden Sie nicht nur auf den Karten selbst, sondern auch im Zugriffssystem. Alle Methoden sind durch ein fünfstufiges Auswahlverfahren zu finden, je nachdem, für welche (1) Altersstufe, (2) Lernaufgabe, in welcher (3) Sozialform, mit welchem (4) Zeitumfang und mit welchem (5) Materialeinsatz Sie die Methode benutzen möchten.
3. Einheitliches Design mit Symbolen: Alle Methodenkarten haben zur besseren Orientierung nicht nur ein einheitliches Design, sondern sind auch gleich bzw. ähnlich aufgebaut. Das Besondere sind die Icons: kleine Symbole, die eine bestimmte Bedeutung haben. Mit Hilfe dieser Symbole ist es Ihnen möglich, auf einen Blick zu erkennen, ob es sich bei der nebenstehenden Erklärung bspw. um die Durchführung, Tipps oder Regeln handelt.
Gegenüber der ersten Auflage wurden flankierende Reflexions-Bögen ergänzt, mit deren Hilfe die Methoden individuell weiter entwickelt werden können.
Über den Autor
Jan Schönfeld (Jg. 1983) studierte Gymnasiallehramt in Halle/Saale und ist seit 2011 Lehrer für die Fächer Geschichte und Politik-Wirtschaft an einem niedersächsischen Gymnasium. Neben seiner Schultätigkeit promoviert er in historisch-politischer Bildung an der Universität Hannover.
Unterrichtsmethodik ist einer seiner Interessens- und Arbeitsschwerpunkte.
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Schulform: | Förderschule |