Stundenentwürfe zur Optik im Anfangsunterricht Physik
von Martina Kretschmer
36 Seiten, Format A4
Die Handreichung von Martina Kretschmer bietet strukturierte Stundenentwürfe für die Einführung der Optik im Physikunterricht. Die Stundenbilder beziehen sich auf die Vermittlung jener wesentlichen Inhalte des Stoffgebietes, die im Anfangsunterricht Physik der 6. und 7. Klasse in nahezu allen Bundesländern gemäß Rahmenplänen zu vermitteln sind (i.W. Reflexion, Lichtbrechung, Linsen).
Diese Inhalte werden in mehrere Stoffeinheiten aufgeteilt, die mit einem Vorschlag zur Stundenaufteilung untersetzt sind. Dabei werden immer zunächst die Anforderungen der Rahmenpläne umrissen, die Lernziele definiert und die wesentlichen Grundaussagen gekennzeichnet, die sich die Schülerinnen und Schüler in der Stoffeinheit solide aneignen sollen. Hierauf folgt ein tabellarischer Vorschlag zur Stundenaufteilung. Dabei werden die Inhalte bewusst immer wieder in den Kontext zu anderen Fächern und auch zu den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler gestellt.
Der Band gliedert sich in die Stoffeinheiten:
- Reflexion am ebenen Spiegel
- Reflexionsgesetz
- Bildentstehung durch Reflexion
- Brechung des Lichtes
- Anwendung des Brechungsgesetzes
- Lichtdurchgang durch Prismen
- Strahlenverlauf durch Linsen
- Bildentstehung an der Sammellinse
- Lupe und Brille
- Optische Geräte
Über die Autorin
Martina Kretschmer, Jahrgang 1956, erhielt in Dresden und Berlin ihre Ausbildung zur Fachlehrerin Physik und war mehr als 10 Jahre als Physiklehrerin an nichtgymnasialen Schulen, Gymnasien und naturwissenschaftlichen Spezialschulen tätig. Sie besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Didaktik und Methodik des Physikunterrichts, die sie als Fachberaterin weiter gab. Als Autorin und Beraterin war sie an der Entwicklung zahlreicher Schüler- und Lehrermaterialien für den Physikunterricht beteiligt.
Vorschau_Stundenentwürfe zur Optik im Anfangsunterricht Physik
Schulform: | Sekundarstufe I |